"Musikantenstadl" unsere Abendunterhaltung vom  23.Januar 2016

Als Höhepunkt sang der Marper-Männerchor mit den Rheintal-Musikanten das "Bozner Bergsteigerlied"  auf St.Galler Art.

Fotogalerie des Abendprogramm "Musikantenstadl"

«Das Tal, dem ich die Treue halte»

René Jann

Einmal mehr hat der Männerchor Marbach einen Unterhaltungsabend gestaltet, der grosse Beachtung fand. Als Höhepunkt sang der Chor mit denRheintal-Musikanten die St. Galler Version der «Tiroler Hymne». Viele gelungene Einlagen halfen mit, den Abend zu einem Erfolg zu machen.

MARBACH. Präsident Basil Rainolter konnte am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Amtacker zahlreiche Freunde des Chorgesangs und der alpenländischen Blasmusik sowie Vereinsdelegationen aus dem ganzen Tal zumdiesjährigen Unterhaltungsabend willkommen heissen. Zusammen mit den Rheintal-Musikanten und dem Duo Wärmisel, das auf humoristische Art durchs Programm führte, sorgte der Männerchor Marbach unter der Leitung von DirigentHelmut Schlattinger im Marbacher Musikantenstadl für einen abwechslungsreichen Abend. Dabei stand der Unterhaltungswert an erster Stelle. Zusammen mit der Tanzmusikformation Alpenstadel-Musikanten hiess der Chor mit sichtbarer Begeisterung mit dem Lied «Wir grüssen Euch ihr lieben Freunde» die zahlreichen Gäste willkommen. Dann gab die zwanzigköpfige Sängerschar im ersten Auftrittsblock mit dem«Bierlied» Einblick in den Probenbetrieb und all das, was danach so allesgeschieht. Passend dazu führten die Sänger danach mit Klavierbegleitung in «Diekleine Kneipe» von Peter Alexander. Als Abrundung folgte der «Zapfenstreich»,bei dem Helmut Schlattinger vor allem die Disziplin im Chor seiner Mannen zur Geltung brachte.

Gefällige Ergänzung

Unter der Leitung von Richard Seitz brachte das Korps derRheintal-Musikanten nicht nur Abwechslung ins Programm, sondern rief mit Blas- musik im typisch böhmischen Stil der Egerländer grosse Sympathie beim Publikum hervor.Viel Applaus gab es nach dem bunten Strauss von Melodien des unvergessenen Ernst Mosch für den einheimischen Trompeter Pirmin Hutter, derbeim «Il Silenzio» von Nini Rosso glänzte. Dann war es wieder der Männerchor,der mit «Gürtel und Tüchlein» und dem kroatischen Volkslied «Mala Moja» überleitete zum Evergreen «Tanze mit mir in den Morgen». Gut gemeistert wurdedabei unter anderem der Übergang zum Tango. Aber auch der Erfolgssong von Andrea Berg, «Du hast mich tausend mal belogen», barg seine Tücken. Gut eingesetzt hatte der Dirigent dabei den Bass als Begleitelement, derweil derTenor seinen Part als Melodie-träger bestens gemeistert und das Publikum begeistert hat.

Bauer,ledig, sucht

Nach der von den Alpenstadel-Musikanten vom Bodensee im Sound der Oberkrainer gefällig überbrückten Pause war es das Duo Wärmisel mit Gaby Bucher und Monika Boehrer, das mit dem Sketch «Bauer, ledig, sucht» in der Gunst des Publikums stand. Bemerkenswert dabei war unter anderem das gekonnte Falschsingen im «Gang rüef dä Bruuna» oder die Tanzeinlage zum «Kuckucksjodel»von Oesch's die Dritten.Dann waren es noch einmal die Rheintal-Musikanten, die mit «Egerländer Freunde» gefielen. Dabei galt es auch, das brillante Trompeten-Solo von PirminHutter, Renato Facchinetti und Paul Hasler zu beklatschen.Noch einmal zog Dirigent Seitz alle Register seines stattlichen Korps,das immer wieder spontanen Applaus vom Publikum bekam. Der Höhepunkt war dann im «Bozner Bergsteiger-Marsch» erreicht, bei dem der Männerchor Marbach dieTiroler Hymne als Loblied aufs Rheintal zum Besten gab: «… weil du so schön bist, mein St. Galler Land», nämlich als «das Tal, dem ich die Treue halte». Das abschliessende «Sierra Madre del Sur», das wie ein Gebet durch die Mehrzweckhalle klang, wurde von den Alpenstadel-Musikanten begleitet und hielt die Stimmung im Marbacher Musikantenstadl auch nach der Zugabe bis in diefrühen Morgenstunden hoch.