Männerchor Marbach in der COVID-19-Starre?        "Ja und Nein" Rückblick des Präsidenten im Dezember 2020

Nach dem  Abklingen der 1. COVID-Welle konnten 6 Spezialproben unter Schutzvorkehrungen durchgeführt werden. Womit es das Jahr 2020 gerade mal auf total 15 Proben ohne jeglichen Auftritten bringt.

Aders gesagt, das Männerchorjahr 2020 war so ziemlich zum Abhaken. So mussten etwa auch die Auftritte in der katoholischen und reformierten Kirche sowie in den beiden Altersheimen Geserhus (Rebstein) und Sonnengarten (Altstätten) abgesagt werden. Das traditionelle Treffen der neu fünf (bisher vier) Männerchöre Altstätten, Balgach, Kriessern, Marbach und Rebstein konnte, als Abschluss der Sommerpause, vom Männerchor Altstätten ebenfalls nicht durchgeführt werden. Als weitere feste Bestandteile des Terminkalenders vom Männerchor, fielen auch die diesjährige Kilbi und das Gassenfest ins Wasser. Mit Freude erinnern wir uns an unseren Grillabend in der Gartenmöbelausstellung der Disco Möbel AG während unserer Sommerpause.

Schmerzlich ist für uns Männerchörler natürlich auch, dass wir auf den Chlaushöck mit Rohrländjägern, zubereitet von Werner Ottinger, und Lustenauer Senf, spendiert von Helmut Schlattinger, im Restaurant Linde verzichten müssen. Die auf den 30. Jan. 2021 geplante Unterhaltung wurde neu, auf den 29. Januar 2022 verschoben.

Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Gönnern des Männerchores Marbach für unsere aufgezwungene «Passivität» entschuldigen und uns bei diesen für die treue Unterstützung bedanken. Insbesondere danken wir der Gemeinde Marbach der Ortsgemeinde und der evangelischen Kirche Marbach/Rebstein für die finanzielle Unterstützung sowie der Hallenkommission für den Erlass der Probelokalbenutzungskosten.

Wir sind uns bewusst, dass die Pandemiemassnahmen unsere Gesellschaft und einige ganz persönlich auch finanziell hart treffen. Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand des Männerchors Marbach entschlossen dieses Jahr auf die Versendung der Gönnerbriefe an jede Marbacher Haushaltung zu verzichten.

Mit Sängergrüssen «ond gsond bliiba»                               Der Präsident Hans Obrist

Als Ersatz für den Chlaushöck kommt der Lebensmittellieferdienst mit Rohr-ländjägern, Erdnüssen, Mandarienen & etwas Schokolade. Aber nur bei korrekter Aufzählung von mindestens 3 Liedertiteln aus dem aktuellen Liederblock für die Unterhaltung 2022.(Auch hier ein privat engagierter Freiluft-Samichlaus mit Abstandsregeln)