Das Jahr 2023

Vizepräsident Ruedi Kehl gratuliert und dankt dem neuen Ehrenmitglied Walter Inauen (links) für 25 Jahre Vereinstreue

Hauptversammlung 2023 Männerchor Marbach

Samstag 25.Februar in der"Linde" Marbach

Nach dem vom Verein spendierten und von der „Linden-Küche“ zubereiteten feinen Nachtessen, eröffnet Vize-Präsident Ruedi Kehl anstelle des erkrankten Präsidenten Hans Obrist den HV-Abend.

Der Vize-Präsident blickt zurück

Pünktlich zur letztjährigen HV war wieder erlaubt in Innenräumen an öffentlichen Versammlungen oder Veranstaltungen teilzunehmen. Nach zwei Jahren Covid-Pandemie  stand auch dem Start zum normalen Vereinsleben nichts mehr im wege. Trotz des zeitweisen Ausfalles unseres Dirigenten konnten die Auftritte in Altersheimen, bei den beiden Kirchgemeinden und beim 6-Chöretreffen in Altstätten durchgeführt werden. Dies war nur möglich weil sich Hanspeter Bischoff und Otto Mattle als Ersatzdirigenten zur Verfügung stellten. Fast vollzählig startet der Chor im September zur Vereinsreise nach Meran im Südtirol. In bester Erinnerung bleibt der Besuch von Schloss Trautmannsdorf mit wunderschöner Gartenanlage und die Darbietungen der Chöre aus dem ganzen Land Tirol. Ende September teilt Helmut Schlattinger dem Vorstand mit das er sein langjähriges Dirigentenamt abgeben möchte, da er Ende 2022 in Pension gehe. Als Jahresabschluss trafen sich die Sänger zum traditionellen geselligen „Chlaushöck“ in der Linde. Das vergangene Jahr war ein Strauss von gelungenen Auftritten und Veranstaltungen die bei den Sängern noch in bester Erinnerung sind. Aber leider auch der Verlust unseres langjährigen Dirigenten.

Der Kassier  Sepp Lais zieht Bilanz

Im letzten Jahr konnte am Kilbiwochenende ein Gewinn aus der betriebenen Festwirtschaft erzielt werden, dies auch Dank den fleissigen Serviererinnen vom Evangelischen Kirchenchor. Durch die Ausgaben für die Dirigenten und den Beitrag an die Vereinsreisereise nach Meran schliesst die Jahresrechnung mit einem Verlust ab.

Es wird geehrt

Walter Inauen wird neues Ehrenmitglied, dies nach 25 Jahren Vereinszugehörigkeit. Vize-Präsident Ruedi Kehl gratuliert und dankt Walter für die Treue und den Einsatz zum Wohle des Verein in all den Jahren. Seine Einsätze als Tombolachef bei Unterhaltung sind sicher allen noch in bester Erinnerung. Er überreicht Walter ein Präsent.

Ein- und Austritte

Im letzten Jahr sind weder Ein- noch Austritte Erfolgt. Mit den noch 16 aktiven Sängern ist der Verein aber dringend auf Nachwuchs angewiesen und muss nach überstandener Covid-Pandemie wieder neue Mitglieder werben.

Wie weiter mit dem Männerchor

Nach dem Ausscheiden des Dirigenten auf Ende Jahr ist bis heute kein neuer Dirigent gefunden worden. Aus diesem Grund hat sich der Männerchor Marbach entschieden das Angebot vom Männerchor Altstätten für eine befristete Zusammenarbeit anzunehmen. Ab sofort werden gemeinsame Singproben in Altstätten durchgeführt. Die Präsidenten der beiden Vereine werden nun die Details über die weitere Zusammenarbeit ausarbeiten.

Klar ist das der Männerchor Marbach selbstständig bleibt. Klar ist, dass auch in diesem Jahr der Männerchor Marbach die Auftritte im Geserhaus und Sonnengarten sowie bei beiden Kirchgemeinden war nehmen wird. Ebenfalls wird an der Kilbi und am Gassenfest teilgenommen.

In diesem Sinne schliesst Ruedi Kehl die HV 2023 , dankt für das engagierte Mittmachen und wünscht noch einen geselligen Abend in der Linde