Vereinsgeschichte 1877-2002

Ab Vereinsgründung im Jahr 1877 bis 2002 (125 Jahre Männerchor Marbach)

Viele bedeutende Marksteine kennzeichnen die wechselvolle Geschichte des Männerchors Marbach.

Alte Schriften zeigen auf, dass bereits im Jahre 1854 ein gewisser Sängerverein Marbach das vierte Rheintalische Sängerfest durchgeführt hat. In den folgenden Jahren fristete dieser Verein jedoch ein kärgliches Dasein. Im Januar 1875 gründeten vier junge Initianten einen neuen Gesangverein mit insgesamt 10 Mitgliedern.

1877 verbanden sich evangelische Sänger zum „Sängerbund Marbach“. Im Jahre 1903 gründeten dann 24 Katholiken den Männerchor „Frohsinn“. In den folgenden Jahren, insbesondere an 1. Augustfeiern, traten die beiden Vereine immer wieder zusammen auf.

Am 25. Januar 1920 vereinigten sich „Sängerbund“ und „Frohsinn“ zum Männerchor Marbach. Der Sängerbund brachte in die „Ehe“ sein gut erhaltenes Banner mit. Diese Vereinsfahne wurde im Jahre 1897 hergestellt und trug (irrtümlich) bereits den Schriftzug „Männerchor Marbach“. So kam der neue vereinigte Chor bereits bei der Gründung zu seinem Banner.

Neue Mitglieder mussten sich jeweils einer Stimmprüfung durch den Dirigenten unterziehen. Der sehr aktive Verein führte bereits damals fast jährlich eine aufwendige Unterhaltung, meist kombiniert mit einem Theater-stück, auf. 1954 organisierte man wiederum den Rheintalischen Sängertag.

In der Folge hatte der Männerchor Marbach wiederholt Probleme den Posten des Chorleiters zu besetzen. Gelegentlich entstanden längere Unterbrüche und die Kehlen der Sänger verstummten.

Unter zielstrebiger Führung von Präsident Hans Dietrich erholte sich der Männerchor gerade recht- zeitig auf den 100. Geburtstag aus seiner misslichen

Lage. Der neuen, 1977 eingeweiten Vereinsfahne standen Helen Fritsche und Gemeindeammann Ruedi Freund Pate.

Erneut organisierte der Männerchor Marbach mit grossem Erfolg den Sängertag 1987 des Rheintalischen Sängerverbandes.

Auch in den folgenden  Jahren hatten die verantwortlichen Dirigenten, Maurus Achatz, Herbert Kascha, Helmut Schlattinger, wie auch die Präsidenten Niklaus Seitz, Ernst Kobler und Ueli Schweizer alle Hände voll zu tun. Diesen engagierten vom  jeweiligen Vorstand unterstützten Personen ist es bis heute gelungen den Werdegang des Männerchors positiv zu prägen und die verschiedenen Charakteren der Aktivmitglieder "unter einen Hut zu bringen".

1993 wurde der Männerchor erstmals vollständig eingekleidet und konnte einheitlich auftreten.

Auch die Sänger haben weiterhin zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins beigetragen und pflegen noch heute was in den Vereinsstatuten festgehalten ist: "Pflege des Männergesangs, Veranstaltung von Konzerten und geselligen Anlässen sowie Förderung der Freundschaft unter den Sängern."

Auch wenn der Männerchor Marbach heute, wie auch in der Vergangenheit für Neumitglieder kämpfen muss, zählt dieser heute stolze 25 Mitglieder bei einer Einwohnerzahl von rund 1750 Pesonen.

Diese Chronik wurde durch Robert Fritsche, Basil Rainolter und Ueli Schweizer zur Feier  „125 Jahre Männerchor Marbach“ anlässlich des Gassenfest vom 31.August/1.September 2002 erstellt.