HV vom 3.März 2018 in der "Krone" Marbach

Ein sichtlich zufriedener Präsident Basil Rainolter (links) gratuliert dem 1.Tenor Sänger Hanspeter Kobelt (rechts) zum neuen Ehrenmitglied, dies für 25 jährige Vereinstreue und heist  als neue Sänger  Silas Benz (Mitte links) und Walter Trochsler (Mitte rechts) herzlich willkommen beim Männerchor.

Ein 140-jähriger Geburtstag, zwei neue Sänger und ein Ehrenmitglied.

Die Marper-Männerchörler treffen sich zur jährlichen Hauptversammlung

Was so alles läuft beim Männerchor

Mit Schwung starten die Marper-Sänger ins neue Jahr und feiern ihren 140-jährigen Geburtstag mit «Einst & Heute» an der Abendunterhaltung Ende Januar. Ein gelungener Auftritt mit viel Publikum bleibt den Sängern in bester Erinnerung.

Beim kürzlichen Zusammentreffen des Chores im Restaurant „Krone“ Marbach konnte nach einem vorzüglichen Nachtessen der Präsident die Hauptversammlung 2018 eröffnen. Er begrüsste die 18 anwesenden Sänger und den langjährigen Chorleiter Helmut Schlattinger.

Der Präsident Basil Rainolter blickt zurück

Der Männerchor-Marbach blickt auf ein positives Vereinsjahr 2017 zurück mit vielen schönen Momenten der Kameradschaft und Geselligkeit in froher Sängerrunde. Die wichtigsten Ereignisse vom vergangenen Jahr lässt er nochmals Revue passieren.

Das Projekt mit dem Männerchor Rebstein mit regelmässig gemeinsamen Proben  beanspruchte die Sänger der beiden Vereine   in der ersten Jahreshälfte.  Die gesanglichen Auftritte Ende April an der Gewerbeausstellung im Progy-Zentrum in Rebstein und die Teilnahme am Gesangsfest „Fiasta da cant Sursilvana“ im bündnerischen Falera war ein voller Erfolg. Besonders das Wochenende vom 11./12 Juni  in Falera mit Auftritt in der Kirche und dem Fest im idyllischem Dorfzentrum bleibt den Teilnehmern beider Chöre in bester Erinnerung.

An der Kilbi Ende Juni wurden die Gäste in der „Bäsebeiz“ bewirtet. Im August nach den Sommerferien traf man sich zum gemeinsamen Singen beim traditionellen Vierchöretreffen in Rebstein erstmals war der Männerchor Altstätten dabei. Am „Gassenfest“ bewirtete der Männerchor die Gäste in seiner Hütte auf dem Dorfplatz. Im Herbst besuchte der Chor das „Geserhaus“ in Rebstein und den „Sonnengarten“ in Altstätten. Mit dem Auftritt des Männerchors am 1. November in der Kath Kirche in Marbach und dem „Chläusler“ in der Linde schloss ein intensives Vereinsjahr 2017.

Leider musste der Chor im Februar von  Ehrenmitglied Franz Bearth für immer Abschied nehmen. Er war bis im Jahre 2014 aktives Mitglied und hat sich seit seinem Vereinseintritt im Jahr 1963 zum Wohle des Vereins eingesetzt. Wir werden Franz ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Kassier  Sepp Lais zieht Bilanz

Vorab dankt er allen Gönnern, Spendern und Passivmitglieder die den Verein unterstützen, sei es mit Beiträgen oder dem Besuch unserer Veranstaltungen. Dank der guten Geschäfte an der Kilbi und beim Gassenfest resultiert nur ein geringer Verlust bei der Jahresrechnung.

Es wird gewählt und geehrt

Der bisherige Vorstand stellt sich für eine weiter Amtsdauer zur Verfügung und wird mit Applaus gewählt. Bruno Hasler stellt sich neu als Vice-Fähnrich zur Verfügung.

Toni Gächter, Werner Ottinger und Basil Rainolter haben alle 41 Proben/Auftritt lückenlos besuchte und werden für fleissigen Probebesuch geehrt.

Hanspeter Kobelt wird neues Ehrenmitglied. Der Präsident gratuliert ihm für 25-jährige Vereinstreue und dankt für den Einsatz zum Wohle des Vereins in den letzten 25 Jahren. Die anwesenden Sänger applaudieren dem Jubilar und freuen sich mit „Hampi“ auf weitere schöne Stunden unter Sängerkollegen.

Zwei neue Sänger

Im letzten Jahr konnten mit Silas Benz und Walter Trochsler zwei neue Mitglieder aufgenommen und eingekleidet werden. Mit den zwei neuen Stimmen zählt der Männerchor Marbach heute 21 Aktivmitglieder und hofft auf weitere Verstärkung.

Was so alles läuft in diesem Jahr

Auch dieses Jahr bringt dem Verein abwechslungsreiche Veranstaltungen. Am 16. Juni die Teilnahme am Rheintalischen Gesangsfest in Heerbrugg mit Liedervortrag. Ende Juni ist Kilbi in Marbach mit „Bäsabeiz“ und Auftritt. Im August das Vier-Chöre-Treffen in Kriessern.  Im Oktober ist das «Olmasingen» in St.Gallen angesagt und die Auftritte im «Sonnengarten» Altstätten und «Geserhauses» in Rebstein . An Allerheiligen am 1.November singt der Chor zum Gottesdienst in der Katholischen Kirche. Auch die Vorbereitungen für die beschlossene Durchführung der Abendunterhaltung vom 16.Februar 2018 wird den Männerchor laufend beschäftigen.

Nachdem unter dem Traktandum „Umfrage“ noch über verschiedenes diskutiert wurde, konnte der Präsident kurz vor 22.30 Uhr die Versammlung schliessen. Beim Singen und gemütlichem Zusammensein genoss der Chor noch einige Zeit die Gastfreundschaft der «Krone»

Artikel im "Der Rheintaler" am 13.März 2018